Vereinsarbeit

Dieser Blog behandelt Themen über Vereinstätigkeiten ganz allgemeiner Art, nicht speziell für einen konkreten Verein

Auch Youtube ist ein allseits bekannter Videohosting-Dienst. Ebenso Vimeo und ähnliches. Das Problem dabei ist, dass man die Verwertungsrechte für seine Werke damit an die Konzerne abtritt, die dahinter stehen. Ebenso setzt man seine Zuseher einer Totalüberwachung durch die Internet-Konzerne aus, wenn man sie auf Youtube lockt.

Wie schön wäre es, wenn man mit dem selben Komfort von Youtube seine eigenen Videos selbst hosten könnte, und die User Kommentare, Likes dazu machen, die Videos einfach teilen und in Websites einbetten könnten...

Und ja, auch dieses Service gibt es im Fediverse. Es nennt sich #Peertube. Wie im Fediverse üblich, bestimmt jener, der die Instanz betreibt, welche Regeln es auf dieser Instanz zu beachten gibt. Welche Inhalte veröffentlicht werden dürfen, und welche nicht. Man sucht sich also eine Instanz mit Regeln, die einem entsprechen, oder hostet sich selbst eine Peertube Instanz.

Federation

Hat man nun ein Konto auf einer Peertube-Instanz, so kann man sich ein Video auf einer anderen Instanz suche, die URL ins eigene Suchfeld eingeben und das Video ansehen, als ob es auf der eigenen Instanz gespeichert wäre. Dann klappt Kommentieren und Liken, ohne sich auf der anderen Instanz registrieren zu müssen. Hat man schon einige Videos von anderen Instanzen so eingebunden, geht es von ganz alleine, dass man neue Videos, trendige Videos von anderen Instanzen auch vorgeschlagen bekommt. Auch ist die Suche “im Fediverse” nach Stichworten über das eigene Suchfeld möglich.

Außerdem kann man von einem Mastodon- oder Pleroma-Account eine Peertube-Channel folgen und bekommt automatisch Benachrichtigungen, wenn es neue Videos am Channel gibt.

Was macht Peertube für Vereine so besonders?

Natürlich kann man seine Videos bei einem der großen Anbieter hosten, und so eine Community erreichen. Bei vielen ist vielleicht sogar die Idee dahinter, über Werbeeinschaltungen ein paar Cent oder gar Euros zu generieren... Man ist aber abhängig vom Algorithmus der Plattform, ob seine Videos überhaupt in der Suche auftauchen. Und was man so hört, sind die Einkommen eher bescheiden bis lächerlich. Dafür werden die Zuseher mit Werbung genervt.

Auf Peertube gibt es keinen Algorithmus, keine Werbung... und wenn man für seine Mühen auch ein wenig in Geld entlohnt werden möchte, dann kann man immer noch seine treuen Zuseher einfach bitten, über Liberapay, Patreon oder ähnliche Services Einmalzahlungen oder gar monatliche Zahlungen zu leisten. Ist die Arbeit gut, sind die User oft auch wirklich bereit hier freiwillig ein paar Euros einzuwerfen.

Die Videos bleiben samt Verwertungsrechten im eigenen Besitz und können über eine URL des Vereins auch verbreitet werden, was wiederum auch für Bekanntheit der Vereins-Website sorgt.

Livesessions

Peertube erlaubt es auch seit kurzem sogar Live-Sessions mit Webcam oder Screen-Sharing zu übertragen, was für Schulungen und ähnliches genutzt werden kann.

— Dies ist ein Artikel aus einer Artikelserie über Anwendungen des Fediverse für Vereine

“Alle” nutzen Zoom, Google oder Microsoft Teams für ihre Online-Konferenzen. Sogar von öffentlichen Stellen werden diese Dienste für Schulen und Behörden vorgeschlagen oder sind verpflichtend zu nutzen, obwohl die Datenschutzbedenken groß sind und die Dienste eigentlich der DSGVO zuwider laufen und gar nicht für viele Einsatzzwecke eingesetzt werden dürften.

Aber es gibt freie Alternativen. #Jitsi und #BigBlueButton sind hier an vorderster Front zu nennen. Ebenfalls ist #Nextcloud mit #Talk zu erwähnen.

Dies sind alles Online-Konferenz-Tools, welche den großen Vorteil haben, dass sie sich selbst hosten lassen. Allerdings werden deutlich stärkere Server benötigt, sodass sie nicht so einfach zu hosten sind, wie die anderen genannten Dienste des #Fediverse in dieser Artikelreihe.

Ich möchte hier im Besonderen auf #BigBlueButton eingehen, da ich persönlich damit sehr gute Erfahrungen im täglichen Berufsalltag sammeln konnte.

BigBlueButton bietet Video-Konferenzen, man kann in der Videokonferenz sowohl seinen Bildschirm den anderen zeigen oder Präsentationen hochladen und so einen Online-Vortrag machen. Man kann ein Skizzenblatt freigeben, wo einer oder alle darauf schreiben und zeichnen können. Es sind gleichzeitig Chats für alle oder private Chats zwischen einzelnen Usern möglich.

Clients

Und BigBlueButton funktioniert sowohl im Browser (Firefox oder Chrome/Chromium, der neueste MS-Edge auf Chrome-Basis) am Desktop aber auch am Smartphone ohne irgend eine Installation einer Zusatzsoftware. Es ist also keine App dafür notwendig. Idealerweise verwendet man einen Chrome oder einen chrome-basierten Browser, da Firefox beim verwendeten Protokoll leider immer noch Schwächen aufweist. Allerdings kenne ich Berichte von Video-Konferenzen mit mehr als 100 Teilnehmern und Subräumen, die ohne Probleme auch mit Firefox funktionieren.

Probleme

Der leider immer noch allseits beliebte IE11 von Microsoft oder die älteren Versionen von Edge (die noch nicht auf der Chrome-Engine aufbauen) funktionieren mit BBB nicht. Leider sind diese Dinosaurier des Internetzeitalters nicht tot zu kriegen. Ein Wechsel auf Chrome/Chromium oder Firefox löst diese Probleme.

Anbieter

Da es relativ wenige öffentliche Anbieter gibt, nenne ich die zwei bekanntesten – BigBlueButton – Konferenzen beim Hersteller selbst (Zeit und Teilnehmerbeschränkungen!!) – Senfcall.de – Konferenzen ohne Registrierung und Beschränkungen, Dauerhafte Räume mit Registrierung.

— Dies ist ein Artikel aus einer Artikelserie über Anwendungen des Fediverse für Vereine

Einigen ist Reddit bekannt. Eine moderne Form der klassischen Webforen. Man kann Beiträge verfassen, Kommentieren, Beiträge Up- und Down-voten (also Daumen hoch und runter für gute und schlechte Beiträge), usw. Alles was man von Foren so kennt und schätzt. Aber auch Reddit ist vor allem an deinen persönlichen Daten interessiert.

Deshalb wurde #Lemmy ins Leben gerufen. Lemmy kann alles das auch, was Reddit kann. Aber Lemmy ist föderiert. Das heißt, man kann eine eigene Lemmy-Instanz einfach mittels Docker selber hosten, und Foren (Communities bei Lemmy genannt) auf anderen Servern Folgen und dort an Diskussionen teilnehmen, als o b sie am eigenen Lemmy vorhanden wären.

Eine Föderation mit anderen Services aus dem Fediverse (z.B. Pleroma oder Mastodon) ist in Vorbereitung, aber noch nicht realisiert. So kann man dann auch von Mastodon oder Pleroma Diskussionen auf Lemmy folgen oder die Beiträge dort teilen.

In Lemmy können Diskussionen geordnet nach Themen geführt werden. Z.B. über vereinsinterne Normen oder Gepflogenheiten. Neulinge im Verein müssen dann nicht die ewig gleichen und für die “alten Hasen” schon längst abgefrühstückten Themen wieder und wieder hervorholen... sondern man kann sie auf das Thema im Lemmy verweisen, wo sie dann mit an genau diesem Thema interessierten, weiterdiskutieren können.

— Dies ist ein Artikel aus einer Artikelserie über Anwendungen des Fediverse für Vereine

Heute werden Veranstaltungen sehr oft über Facebook organisiert. Mit all seinen Vor, aber auch Nachteilen. Mobilizon ist ein Produkt aus der spendenfinanzierten französischen Softwareschmiede Framasoft, von der auch das zuvor genannte Framadate kommt. Mobilizon ist eine sogenannte “föderierte Software”. Man kann Veranstaltungen auch von anderen Mobilizon-Servern folgen oder daran teilnehmen, ohne “dort” ein Konto registrieren zu müssen.

Warum das für Vereinstätigkeiten spannend ist? Am Beispiel von Modellbahn-Vereinen möchte ich das erläutern.

Vereinsinterne Nutzung

Der Verein “Modellbahngruppe St. Wiesen am Wald” macht regelmäßig öffentliche und auch nur für den Verein zugängliche Fahrbetriebe. Für jeden Fahrbetrieb der Anlage wird eine Veranstaltung auf Mobilizon erstellt. Diese können sowohl “öffentlich” als auch “privat” sein und werden dann von “allen” oder nur registrierten Usern gesehen. Veranstaltungen können mit Mobilizon auch auf eine maximale Teilnehmerzahl beschränkt werden.

Die Vereinsmitglieder melden sich dann über Mobilizon an der Veranstaltung an. Der Link zur Veranstaltung kann einfach über die bekannten Kanäle verbreitet werden.

In Mobilizon gibt es Gruppen, welche eigene Seiten haben. Dort kann man “Ressourcen” hinterlegen. Z.B. den Link zu einem Terminorganisations-Tool (Framadate) oder einem Online-Konferenz-Anbieter. Auch können Dokumente hochgeladen werden (Ausstellungspläne, Bilder) und es können Diskussionen zur Veranstaltung direkt in Mobilizon geführt werden.

Diese Organisation kann man sicher auch sehr einfach mit anderen Mitteln verwalten. Warum ich dieses Tool besonders für Vereinstätigkeiten schätze ist genau die “Föderation” mit anderen Instanzen (so nennt man einen solchen Server).

Mobilizon im Verbund mit anderen Instanzen

Der Modellbahnverein aus Gigritzpatschen pflegt ebenfalls seine Veranstaltungen mit Mobilizon. Und beide Instanzen sind auf “Föderation” eingestellt, so sehen die Mitglieder aus St. Wiesen am Wald in “ihrem” Mobilizon auch die Termine der Modellbahner aus Gigritzpatschen und können sich dort für eine Teilnahme auch anmelden, ohne einen extra Account am Mobilizon von Gigritzpatschen registrieren zu müssen.

Die Veranstaltungen sind auch auf einer Landkarte zu sehen, so eine geographische Adresse dazu hinterlegt wurde. Man kann Veranstaltungen nach Zeit, Ort oder “im Umkreis von”, und nach Stichwörtern suchen. Und genau das ist die große Stärke von Mobilizon... Ich kann auf “meinem” Account alle Veranstaltungen aller anderen Modellbahnvereine im Umkreis von 100km meines Heimatortes finden... ohne sie selbst “einpflegen” zu müssen.

Das setzt natürlich voraus, dass auch die anderen Vereine dieses Tool verwenden.

Mobilizon ist ein sehr neues Tool und wird gerade sehr aktiv entwickelt, daher stehen noch nicht alle Funktionen zur Verfügung und die Verbreitung ist auch derzeit noch eher bescheiden... Aber wenn einzelne Vereine dieses Tool erfolgreich verwenden schließen sich bald neue aus dem Umfeld an, und es entsteht eine großartige Community.

— Dies ist ein Artikel aus einer Artikelserie über Anwendungen des Fediverse für Vereine

Als erstes möchte ich Framadate vorstellen. Das ist ein Tool, welches Terminfindung und Umfragen ermöglicht. Eigentlich selbsterklärend. Man kann auf Framadate ohne Registrierung Umfragen und Terminfindungen erstellen oder daran teilnehmen, zur Terminfindung mitdiskutieren.

Links

— Dies ist ein Artikel aus einer Artikelserie über Anwendungen des Fediverse für Vereine