Vereinsarbeit

Nextcloud

“Alle” nutzen Zoom, Google oder Microsoft Teams für ihre Online-Konferenzen. Sogar von öffentlichen Stellen werden diese Dienste für Schulen und Behörden vorgeschlagen oder sind verpflichtend zu nutzen, obwohl die Datenschutzbedenken groß sind und die Dienste eigentlich der DSGVO zuwider laufen und gar nicht für viele Einsatzzwecke eingesetzt werden dürften.

Aber es gibt freie Alternativen. #Jitsi und #BigBlueButton sind hier an vorderster Front zu nennen. Ebenfalls ist #Nextcloud mit #Talk zu erwähnen.

Dies sind alles Online-Konferenz-Tools, welche den großen Vorteil haben, dass sie sich selbst hosten lassen. Allerdings werden deutlich stärkere Server benötigt, sodass sie nicht so einfach zu hosten sind, wie die anderen genannten Dienste des #Fediverse in dieser Artikelreihe.

Ich möchte hier im Besonderen auf #BigBlueButton eingehen, da ich persönlich damit sehr gute Erfahrungen im täglichen Berufsalltag sammeln konnte.

BigBlueButton bietet Video-Konferenzen, man kann in der Videokonferenz sowohl seinen Bildschirm den anderen zeigen oder Präsentationen hochladen und so einen Online-Vortrag machen. Man kann ein Skizzenblatt freigeben, wo einer oder alle darauf schreiben und zeichnen können. Es sind gleichzeitig Chats für alle oder private Chats zwischen einzelnen Usern möglich.

Clients

Und BigBlueButton funktioniert sowohl im Browser (Firefox oder Chrome/Chromium, der neueste MS-Edge auf Chrome-Basis) am Desktop aber auch am Smartphone ohne irgend eine Installation einer Zusatzsoftware. Es ist also keine App dafür notwendig. Idealerweise verwendet man einen Chrome oder einen chrome-basierten Browser, da Firefox beim verwendeten Protokoll leider immer noch Schwächen aufweist. Allerdings kenne ich Berichte von Video-Konferenzen mit mehr als 100 Teilnehmern und Subräumen, die ohne Probleme auch mit Firefox funktionieren.

Probleme

Der leider immer noch allseits beliebte IE11 von Microsoft oder die älteren Versionen von Edge (die noch nicht auf der Chrome-Engine aufbauen) funktionieren mit BBB nicht. Leider sind diese Dinosaurier des Internetzeitalters nicht tot zu kriegen. Ein Wechsel auf Chrome/Chromium oder Firefox löst diese Probleme.

Anbieter

Da es relativ wenige öffentliche Anbieter gibt, nenne ich die zwei bekanntesten – BigBlueButton – Konferenzen beim Hersteller selbst (Zeit und Teilnehmerbeschränkungen!!) – Senfcall.de – Konferenzen ohne Registrierung und Beschränkungen, Dauerhafte Räume mit Registrierung.

— Dies ist ein Artikel aus einer Artikelserie über Anwendungen des Fediverse für Vereine