Lemmy – Ein Forum

Einigen ist Reddit bekannt. Eine moderne Form der klassischen Webforen. Man kann Beiträge verfassen, Kommentieren, Beiträge Up- und Down-voten (also Daumen hoch und runter für gute und schlechte Beiträge), usw. Alles was man von Foren so kennt und schätzt. Aber auch Reddit ist vor allem an deinen persönlichen Daten interessiert.

Deshalb wurde #Lemmy ins Leben gerufen. Lemmy kann alles das auch, was Reddit kann. Aber Lemmy ist föderiert. Das heißt, man kann eine eigene Lemmy-Instanz einfach mittels Docker selber hosten, und Foren (Communities bei Lemmy genannt) auf anderen Servern Folgen und dort an Diskussionen teilnehmen, als o b sie am eigenen Lemmy vorhanden wären.

Eine Föderation mit anderen Services aus dem Fediverse (z.B. Pleroma oder Mastodon) ist in Vorbereitung, aber noch nicht realisiert. So kann man dann auch von Mastodon oder Pleroma Diskussionen auf Lemmy folgen oder die Beiträge dort teilen.

In Lemmy können Diskussionen geordnet nach Themen geführt werden. Z.B. über vereinsinterne Normen oder Gepflogenheiten. Neulinge im Verein müssen dann nicht die ewig gleichen und für die “alten Hasen” schon längst abgefrühstückten Themen wieder und wieder hervorholen... sondern man kann sie auf das Thema im Lemmy verweisen, wo sie dann mit an genau diesem Thema interessierten, weiterdiskutieren können.

— Dies ist ein Artikel aus einer Artikelserie über Anwendungen des Fediverse für Vereine