Mobilizon – ein Eventorganisations-Tool

Heute werden Veranstaltungen sehr oft über Facebook organisiert. Mit all seinen Vor, aber auch Nachteilen. Mobilizon ist ein Produkt aus der spendenfinanzierten französischen Softwareschmiede Framasoft, von der auch das zuvor genannte Framadate kommt. Mobilizon ist eine sogenannte “föderierte Software”. Man kann Veranstaltungen auch von anderen Mobilizon-Servern folgen oder daran teilnehmen, ohne “dort” ein Konto registrieren zu müssen.

Warum das für Vereinstätigkeiten spannend ist? Am Beispiel von Modellbahn-Vereinen möchte ich das erläutern.

Vereinsinterne Nutzung

Der Verein “Modellbahngruppe St. Wiesen am Wald” macht regelmäßig öffentliche und auch nur für den Verein zugängliche Fahrbetriebe. Für jeden Fahrbetrieb der Anlage wird eine Veranstaltung auf Mobilizon erstellt. Diese können sowohl “öffentlich” als auch “privat” sein und werden dann von “allen” oder nur registrierten Usern gesehen. Veranstaltungen können mit Mobilizon auch auf eine maximale Teilnehmerzahl beschränkt werden.

Die Vereinsmitglieder melden sich dann über Mobilizon an der Veranstaltung an. Der Link zur Veranstaltung kann einfach über die bekannten Kanäle verbreitet werden.

In Mobilizon gibt es Gruppen, welche eigene Seiten haben. Dort kann man “Ressourcen” hinterlegen. Z.B. den Link zu einem Terminorganisations-Tool (Framadate) oder einem Online-Konferenz-Anbieter. Auch können Dokumente hochgeladen werden (Ausstellungspläne, Bilder) und es können Diskussionen zur Veranstaltung direkt in Mobilizon geführt werden.

Diese Organisation kann man sicher auch sehr einfach mit anderen Mitteln verwalten. Warum ich dieses Tool besonders für Vereinstätigkeiten schätze ist genau die “Föderation” mit anderen Instanzen (so nennt man einen solchen Server).

Mobilizon im Verbund mit anderen Instanzen

Der Modellbahnverein aus Gigritzpatschen pflegt ebenfalls seine Veranstaltungen mit Mobilizon. Und beide Instanzen sind auf “Föderation” eingestellt, so sehen die Mitglieder aus St. Wiesen am Wald in “ihrem” Mobilizon auch die Termine der Modellbahner aus Gigritzpatschen und können sich dort für eine Teilnahme auch anmelden, ohne einen extra Account am Mobilizon von Gigritzpatschen registrieren zu müssen.

Die Veranstaltungen sind auch auf einer Landkarte zu sehen, so eine geographische Adresse dazu hinterlegt wurde. Man kann Veranstaltungen nach Zeit, Ort oder “im Umkreis von”, und nach Stichwörtern suchen. Und genau das ist die große Stärke von Mobilizon... Ich kann auf “meinem” Account alle Veranstaltungen aller anderen Modellbahnvereine im Umkreis von 100km meines Heimatortes finden... ohne sie selbst “einpflegen” zu müssen.

Das setzt natürlich voraus, dass auch die anderen Vereine dieses Tool verwenden.

Mobilizon ist ein sehr neues Tool und wird gerade sehr aktiv entwickelt, daher stehen noch nicht alle Funktionen zur Verfügung und die Verbreitung ist auch derzeit noch eher bescheiden... Aber wenn einzelne Vereine dieses Tool erfolgreich verwenden schließen sich bald neue aus dem Umfeld an, und es entsteht eine großartige Community.

— Dies ist ein Artikel aus einer Artikelserie über Anwendungen des Fediverse für Vereine