Anwendungen des Fediverse für Vereine

Was ist das “Fediverse”

Jeder kennt die bekannten Dienste wie Google, Twitter, Facebook, Reddit, Doodle & Co. Diese Dienste bringen Menschen zusammen um zu diskutieren, sich auszutauschen, Lösungen zu finden, Termine finden und Veranstaltungen zu organisieren.

Soweit so gut. Diese Dienste funktionieren alle mehr oder weniger gut. Optimiert sind sie allerdings alle ausnahmslos um die Daten der User abzugreifen und zu verkaufen. Ein schönes User-Interface täuscht aber über die eigentliche Aufgabe dieser Dienste hinweg. Die sind der “Rausch” zur gefährlichen Droge dahinter. Und der Vergleich ist nicht unpassend, wenn man beobachtet, wie sehr sich die User wehren, datenschutzfreundlichere Dienste überhaupt auch nur einmal auszuprobieren.

Das “#Fediverse” – oder auch Web 3.0 – ist eine Sammlung an Diensten, welche die selben Funktionalitäten bieten, aber vollkommen anders aufgebaut sind. Es stehen keine “zentralen” Server oder Anbieter dahinter, denen es ein leichtes ist, die Daten der User abzugreifen und zu verkaufen, sondern es sind Entwickler der Open-Source-Szene die Software entwickeln, welche dann von Admins selbst gehostet werden können. So wie sehr viele Email-Server seit Jahrzehnten funktionieren.

Der Name “#Fediverse” bezieht sich auf Anwendungen, die mit dem selben Protokoll “sprechen”, und so untereinander kommunizieren können. Das heißt, man kann auf einem Service einen Account registriert haben, und auf einem anderen Server oder gar Dienst einem User oder einer Community “folgen” und bekommt Updates oder kann dort auch kommentieren und “liken”. Dabei ist es egal welchen Dienst der andere Service darstellt. So bekommt man von #Pixelfed (ein Bild-Hosting ähnlich wie Instagram) in den #Mastodon– oder #Pleroma-Account (Alternative zu Twitter) Benachrichtigungen über neue Bilder von Usern, denen man dort folgt.

Ich möchte hier einige Services vorstellen, welche gerade für den Einsatz im Vereinsumfeld sehr hilfreich sein können.

Die einzelnen Services stelle ich in den Folgenden Blogbeiträgen vor und verlinke sie hier im Anschluss als eine Art “Inhaltsverzeichnis”

— Dies ist der Hauptartikel aus einer Artikelserie über Anwendungen des Fediverse für Vereine