Gedanken

Grünen

Was ich ja schon SEHR spannend finde...

Die Grünen in der Bundesregierung, und es gab die Mobilisierung für Afghanistan. Die Grünen in der Bundesregierung und es wird das Wehrbudget astronomisch erhöht, die Wehrpflicht wahrscheinlich wieder aktiviert und wenn alles ganz deppert kommt, kommt es sogar noch zum Krieg hier bei uns.

Die Grünen in der Bundesregierung in Österreich: Es gibt massives Tracking (Corona!), Kontaktbeschränkungen und wenns blöd hergeht... gibts Krieg auch noch.

Jetzt frage ich mich, was rennt da falsch.

Die einfache Antwort ist: “Die Grünen haben kein Rückgrat” Die komplizierte Antwort ist: “SO einfach ist das auch wieder nicht”.

Man mag ja zu Rüdiger Dahlke stehen, wie man will... aber ich hab mir angewöhnt, Menschen zuzuhören und das Gesagte gut durchzudenken. Und bei all dem Schwurbel, denn Dahlke von sich schon gegeben hat, hat er auch einmal das “Gesetz der Polarität” der “Hermetischen Gesetze” erklärt...

Im Prinzip basiert das auf dem Gedanken, auf dem auch Yin und Yang basieren. ALLES hat immer 2 Seiten. Eine vermeintlich gute und eine vermeintlich schlechte Seite. Und beides hat Berechtigung da zu sein, weil nur so ist es “ganz”.

Versucht man nun das “Böse” rauszudrängen, es als nicht vorhanden zu behandeln, zu tabuisieren... dann drängt es von einer Seite in deine Realität herein, mit der du überhaupt nicht gerechnet hast und übermannt dich.

Dahlke hat das anhand der Sexualität und der katholischen Kirche erklärt.

In der jüdisch-christlichen Tradition ist ja sexuelle Lust und Leidenschaft etwas ganz böses. Sogar die Großmutter Jesu mussten im Nachhinein angedichtet eine jungfräuliche Geburt haben... weil Sex so etwas fürchterliches ist. Und doch ist es eine der stärksten Kräfte im menschlichen Sein.

Jetzt hat die Institution Kirche über Jahrhunderte versucht dieses angeblich gottungewollte Prinzip zu eliminieren. Und dann gibt es diese unzähligen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche.

Wie kommts?

Der Sohnemann interessiert sich nicht für Mädchen. Und Sohnemann kriegt mit, wenn du dich gleichgeschlechtlich interessierst, bist du raus. Bis hin zum staatlich/kirchlich geduldeten bis erwünschten Mord. Interessierst du dich aber für “Gott”, bist du augenblicklich das Leid los, dass du dich um ein Mädel bemühen musst und hast einen hohen gesellschaftlichen Status... sogar noch als “Frühberufener”.

(Heute hat sich das etwas verschoben, aber ein Blick über die Grenze nach Ungarn oder gar ein Stück weiter nach Rußland zeigt, dass du als homosexueller Mensch kein leichtes Leben hast. Nach wie vor).

Der Karriereweg führt dich dann als jungen Erwachsenen Priester in ein Schülerheim als Erzieher. Und dann rennen dort die knackigen jugendlichen Burschen und Mädels, vielleicht sogar noch nackt von der Dusche kommend, herum... Und er darf nicht und durfte nie... die über Jahre aufgestaute sexuelle Energie sucht sich dann ihren Weg... und der ist nicht schön für die Beteiligten.

Zack der nächste Missbrauchsfall.

Wäre das System Kirche nicht so sexualitätsfeindlich, müssten all diese Fälle nie passiert sein... Weil dem vermeintlich “bösen”, der Sexualität, kein Raum zugestanden wird... und über die Missbrauchsfälle kommt sie wieder ins System herein und sucht sich ihren Platz.

Zurück zu den Grünen als pazifistische Partei. Ich glaube denen allen, dass sie nach wie vor Pazifisten im Herzen sind. Schießgewehr-Uschi hätte niemals ihren Platz bei den Grünen finden können... aus gutem Grund.

Die Grünen lehnen so prinzipbedingt die Gewalt gegen alles und jede/n ab. So wie die Kirche die Sexualität. Das ist ein schönes Ansinnen, ignoriert aber den Umstand, dass der Mensch durchaus brutal, egoistisch, zu gewalt neigend und sadistisch ist bzw. sein kann. Die Grünen haben die Gewalt per se hinausgesperrt. Sie haben also auch kaum Übung in Situationen, wo es zu Gewalt kommt. Und es geht den grünen in Situationen, wo es zu Gewalt kommt wie dem katholischen Priester im Knabenheim oder dem Profi-Passivsportler, wenn er/sie zu ersten Mal tatsächlich das Sportgerät selbst ausprobieren muss...

Man scheitert. Grandios. Weil man es nicht kennt. Die anderen aber haben dieses Prinzip nie ausgeschlossen, haben also im Gehirn Verschaltungen die diese Situationen immer und immer wieder durchgespielt haben... und können reagieren.

Damit sind die #Grünen leichte Beute. Sie müssen förmlich über die eigenen Überzeugungen stolpern, wenn sie in die Position gelangen, selbst einmal Macht ausüben zu dürfen. Nicht weil sie kein Rückgrat haben, sondern weil sie in Sachen Gewalt (ich zähle auch Hartz IV zum Themenkreis Gewalt. Nämlich systemische Gewalt) keine Erfahrung haben. Und ein Koalitionspartner wird die Grünen immer dorthin treiben können, dass sie einer Gewaltaktion zustimmen und stürzen und geächtet werden...

Um es mit Dahlke zu sagen: “Die Grünen verletzen in diesem Bereich das hermetische Gesetz der Polarität” Und deshalb kommen sie immer wieder genau deswegen in die Situation Entscheidungen treffen zu müssen, die wider “ihre Natur” sind.